Als Antiquitäten- und Kunstliebhaber bieten wir Ihnen den Ankauf von Kaiserhaus-Antiquitäten wie königliche Möbel, Porzellan, Gemälde und Reliquien.
Wir kaufen Sammlerstücke & Andenken aus dem Kaiserhaus – beispielsweise persönliche Briefe von Mitgliedern des Kaiserhauses, historische Dokumente mit kaiserlicher Signatur, seltene Bücher aus der kaiserlichen Bibliothek, wie auch Orden & Ehrenzeichen von Mitgliedern des Kaiserhauses, wie Sisi oder Kaiser Franz Joseph
Wir interessieren uns für Objekte aus der Kaiserhaus-Zeit – Schusswaffen wie Flinten und Pistolen, kunstvoll gestaltete Schwerter und Dolche mit aufwendigen Verzierungen und auch Rüstungen und Rüstungsteile aus Metall oder Leder, die in Schlachten und auch bei zeremoniellen Anlässen getragen wurden
Einfach, transparent und professionell. So arbeiten wir für Sie.
Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung zur Verfügung.
Allgemein betrachtet sind Gegenstände aus der Zeit der österreichischen Monarchie unter der Herrschaft der Habsburger Dynastie begehrte Sammlerstücke auf dem Antiquitätenmarkt aufgrund ihrer historischen Bedeutung und auch ihres kulturellen Wertes. Einige der begehrtesten Gegenstände sind Memorabilien an Sisi, Nachlässe oder persönliche Gegenstände aus Hochadelsbesitzen und auch Porträts von Herrschern.
Generell ist es nicht gerade einfach, die Originalität von Antiquitäten – so auch von Objekten aus der Kaiserhauszeit – eindeutig nachzuweisen. Selbst können Sie mit einer tiefgründigen Recherche, sowohl online in Foren, Datenbanken, etc., als auch in Büchern, auf Ausstellungen usw., starten. Im weiteren Verfahren wird empfohlen, eine gewissenhafte Expertenmeinung einzuholen, um tatsächlich sichergehen zu können.
Der Begriff Kaiserhaus weist automatisch auf eine Verbindung von Objekten zu historischen kaiserlichen Familiendynastien hin. Dadurch erhalten diese Antiquitäten einen besonderen historischen wie auch monetären Wert am Antiquitätenmarkt. Verkauft man nun Objekte & bezeichnet diese als “Kaiserhaus-Antiquitäten” obwohl sie es in Wahrheit gar nicht sind, kann man dies als eine betrügerische Handlung ansehen.
Ja, es kann durchaus rechtliche Konsequenzen geben, und zwar, wenn Sie zum Beispiel fälschlich bezeichnete Kaiserhaus-Antiquitäten verkaufen. Der Handel mit gefälschten oder irreführend bezeichneten Antiquitäten ist im Allgemeinen illegal & kann je nach den Gesetzen & Vorschriften des jeweiligen Landes strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen mit sich ziehen. Vorsicht ist hier also geboten.
Wien nur du! Wiener Hoftafelsilber ist aufgrund seiner historischen Bedeutung, künstlerischen Qualität und Seltenheit meist sehr wertvoll und wird von Sammlern und Liebhabern von Antiquitäten aus der Kaiserhauszeit geschätzt. Neben seiner Schönheit an sich ist es ein kulturelles Erbe und ein Zeugnis für die prunkvolle Hofkultur sowie den kunsthandwerklichen Reichtum des Kaiserhauses in Wien.
Es gibt mehrere Manufakturen, die im Laufe der Geschichte Porzellan & Keramik für das Kaiserhaus hergestellt haben. Einige der bekanntesten Manufakturen sind die Wiener Porzellanmanufaktur (welche auch als Augarten Porzellan bekannt ist), die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (kurz KPM), Nymphenburg Porzellan, Meissen Porzellan und auch Sèvres Porzellan. Diese haben lange, traditionsreiche Geschichten.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Handel mit Kaiserhaus-Schmuckstücken spezifische rechtliche & ethische Aspekte haben kann, insbesondere im Hinblick auf den Schutz von Kulturgütern sowie den Erhalt des kulturellen Erbes. Sie sollten sich vorab des Verkaufs gut über die relevanten Gesetze, Vorschriften sowie ethischen Richtlinien informieren & gegebenenfalls professionellen Rat (von uns) einholen.
Wenn man an Kaiserhaus Relikte denkt, fallen einem oft Sisi-Reliquien, Geschirrsets, Tafelsilber oder Glas-Objekte ein. Aber auch Fotografien, Fotografien, Briefe und Dokumente, Souvenirs und auch Erinnerungsstücke, Antiquariate oder Tagebücher aus dem Kaiserhaus können von hohem Wert sein. Auch Möbel, Gemälde, Skulpturen oder Schmuck, die von bekannten Künstlern für das Kaiserhaus angefertigt wurden, sind oft sehr wertvoll.
Wie auch bei anderen Antiquitäten ist die korrekte Lagerung von Kaiserhaus-Briefmarkensammlungen das A & O, um diese langfristig im bestmöglichen Zustand zu erhalten. Der wichtigste Aspekt hierbei ist der Schutz der Briefmarken vor Feuchtigkeit, Licht & Temperaturschwankungen. Zudem können spezielle (unbedingt säurefreie) Briefmarkenalben oder -hüllen verwendet werden.
Man spricht leicht einmal über die Kaiserhauszeit, doch wissen Sie genau, um welche Epoche der Vergangenheit es sich dabei eigentlich handelt? Das Kaiserhaus bezieht sich konkret auf die kaiserlichen Familien oder die Monarchie eines bestimmten Landes oder Reiches. Es kann sich auf verschiedene historische Königshäuser oder Kaiserreiche beziehen, abhängig von der Region und der Epoche.
Das Interesse an Kaiserin Elisabeth, auch bekannt als Sisi & Kaiser Franz Joseph I. ist ungebrochen: Persönliche Gegenstände aus dem ehemaligen Besitz des österreichischen Kaiserpaares sind immer wieder am Markt zu finden & erzielen hohe Summen. Erst kürzlich erzielte bei einer Auktion im Dorotheum Wien ein mit türkisfarbener Seide bespannter Sonnenschirm von Sisi unglaubliche 91.000 Euro.
Sammler können nach Augarten Porzellanstücken wie Vasen, Figuren, Tafelservices oder auch Teeservices Ausschau halten, die im Kaiserhaus oder in der österreichischen Geschichte eine besondere Bedeutung haben. Es ist jedoch wichtig, die Echtheit von Augarten Porzellanstücken zu überprüfen & gegebenenfalls Fachleute oder Experte zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Sammlerstücke authentisch & von hoher Qualität sind.
Es wird empfohlen, bei der Bewertung von Antiquitäten aus dem Kaiserhaus die Dienste von Fachleuten oder Spezialist in Anspruch zu nehmen, um eine genaue Identifizierung, Bewertung wie auch Authentizität der Ware zu gewährleisten. Zudem kann man sich ausführlich informieren durch Recherche in Büchern und Fachliteratur, Onine-Recherche, Expertenkonsultationen, Besuche in Museen oder Ausstellungen wie auch Besichtigungen von Archiven und Sammlungen.
Wertvolle Fotografien von beispielsweise Sisi sollten einzeln gelagert werden, um Kratzer oder Reibungen zu vermeiden. Stapeln Sie sie nicht übereinander, sondern bewahren Sie sie flach oder in säurefreien Archivhüllen auf. Verwenden Sie keine Klebestreifen, Heftklammern oder andere Klebemittel, um Fotografien zu befestigen, da diese dauerhafte Schäden verursachen können. Verwenden Sie stattdessen säurefreie Archivierungsmethoden wie Foto-Montageecken & spezielle Fotokleber.
Als Teil der Ausstattung der Zeit des Kaiserhauses gibt es auch einige Tierpräparate, die auf dem Antiquitätenmarkt als besondere Relikte gehandelt werden. Diese könnten beispielsweise Jagdtrophäen, ausgestopfte Tiere für wissenschaftliche oder dekorative Zwecke, Wildtiere wie auch Haustiere, für die damalige Zeit exotische Tiere oder diverse Präparate sein. Tierpräparate aus dem Kaiserhaus können historisch interessant sein und einen besonderen Sammlerwert haben.
Neben Ausrüstungen können auch Waffen aus dem Kaiserhaus Anklang bei Sammlern & Liebhabern am Antiquitätenmarkt finden. Schuss-, Jagd- oder Blankwaffen können kunstvoll verziert & aus hochwertigen Materialien gefertigt sein. Diese Waffen sind nicht nur historische Artefakte, sondern auch Spiegelbilder der Kriegsführung & des Stils der jeweiligen Epoche. Auch historische Rüstungen aus der Kaiserhauszeit, wie Brustpanzer oder Helme, können gehandelt werden.
Unsere Profi beraten Sie ordentlich bei der Identifikation undBewertung von diversen Objekten und Andenken aus der Zeit des Kaiserhauses – antike Briefe, Dokumente, Bücher, Münzen, Medaillen wie auch Orden aus der Kaiserhauszeit können interessante Sammlerstücke sein